Pfefferarten

Pfeffer ist lang nicht Pfeffer

Die meisten Hausfrauen kennen drei Sorten Pfeffer, das ist der schwarze, weiße und dann vielleicht noch den grünen Pfeffer. Die Pfeffer-Sorten stammen meist von einer Sorte und werden im verschiedenen Reifegraden geerntet.

Die Roten Schinusbeeren werden oft als roter Pfeffer verkauft, gehören aber nicht in die Pfeffer- Familie.

Es gibt weit aus mehr an Pfeffer als die meisten kennen. Hier eine kleine Auswahl der Pfeffer- Sorten die bei uns im Sortiment sind.

Pfeffersorten,Verwendung,Information

Tellicherry .schwarzer Pfeffer ,von der Malabarküste Indiens

Tellichery Pfeffer ganz oder auch gemahlen, ist gut bei dunkelm Fleisch z.b. Wild, - Sossen, Muscheln. Frisch gemahlen aus der Mühle auch auf leckerem Steaks. Geerntet wird erst kurz bevor die Beeren anfangen zu Reifen. Deshalb sind die Pfefferkörner deutlich größer. Das Aroma ist wärmer und intensiver.

Lampong ,schwarzer Pfeffer ,aus der Provinz Lampong( Indonesien )

Lampong Pfeffer ganz oder auch gemahlen, ist gut bei Lamm, Wild, Sossen und Tomatengerichten, Hat eine angenehme warme schärfe.

Weißer Perl, weißer Pfeffer ,Malabarküste

Weißer Pfeffer ganz oder gemahlen, ist sehr gut bei hellem Fleisch, Fisch und Geflügel so wie bei hellen Sossen. Mit schwarzem gemischt lecker zu Steaks.Hat einen angenehme kräftige schärfe mit einem warmen Aroma.

Grüner Pfeffer,aus Indien

Er passt zu Fisch, Fleisch, Gemüse und zu Pfeffersossen oder Brotaufstrich.Der getrocknete grüne Pfeffer ist etwas schärfer und frischer wie der eingelegte.

Roter Kampot Pfeffer ,(der echte rote Pfeffer)aus Kambodscha

Er paßt zu Spargel-, Fisch, Wild Dessert z.b. Erdbeeren, Mangos, Papajas und andere süsse Früchte.Man sollte diesen Pfeffer als einzel Pfeffer benutzen, damit man seine fruchtige leicht süsse schärfe nicht verfälscht wird.

Urwald Pfeffer, Voatsiperifery- oder Bourbonenpfeffer ,aus dem Dschungel Madagaskars

Dieser Pfeffer past gut zu Fisch-, Fleisch-, Wild-, Ente und herzhaften Gerichten sowie zu allen dunklen Sossen.Dieser Pfeffer wird ausschließich wild gesammelt, und nur in kleinen mengen geerntet. Langanhaltende harzige, fruchtige schärfe.

Guinapfeffer, Paradiekörner, Nordafrika Genua

Er wird oft für Gemüse- und Schmorgerichte genommen.Fruchtig leicht scharfen geschmack, ohne zu brennen.

Kubebenpfeffer, Stielpfeffer aus Java und Sri Lanka

Pfeffer des Jahres 2016. Er schmeckt besonders gut zu Rinderstaeks, Erdbeeren, Himbeeren, Gemüse oder sogar Eis. Es ist auch ein Gewürz von Hildegard von Bingen. Leicht würzigen Geschmack mit minziger Note.

Schwarzer Langpfeffer, Stangen- oder Bengalischer Pfeffer ,Indien

Ist sehr lecker bei schärferen Gemüse-, Fleisch- oder bei Cürrygerichten.Scharf und warm, mit leicht süßlichen Geschmack.

Roter Langpfeffer, Sumatra

Ist sehr lecker bei schärferen Gemüse-, Fleisch- oder bei Cürrygerichten. Sowie Nachspeisen.Er hat ein süßes, blumig-fruchtiges Aromen, die an schokolade erinnern.

Mönchspfeffer. Auch Keuschlammfrüchte genannt aus dem Mittelmeerraum

Ideal für Suppen,Soßen und leichte Gerichte, mildes Aroma.Die Mönche und Nonnen hatten diesen Pfeffer benutzt da er angeblich den Sexualtrieb unterdrückt.Es gibt mittlerweile Thesen die das Gegenteil annehmen.

Rosa Beeren, Schinusbeeren, Brasilien

Die Beeren eignen sich besonders für Nachspeisen, dunkle Schokolade, Antipasta.Fruchtige, leicht süssen würzige Note. Die Beeren haben ansich,wie oft angenommen wird,mit Pfeffer nicht zu tun.

Szechuanpfeffer, Provinz Sichuan in China

Süßspeisen, Dessert und alle Gerichte die etwas zitroniges brauchen.Zironig und frisch im Geschmack, kein echter Pfeffer,sondern gehört zu den Zitrusgewächsen

Tasmanischer Bergpfeffer, Australien

Er passt sehr gut zu Eintöpfen, Suppen, Schmorgerichten, Fleisch und frischen Gemüse sowie Vanilleeis.Stammt aus den Bergen Tasmaniens in Australien.Leichte,herbe Süße dem eine Schärfe mit leicht Wacholderartigem Geschmack folgt

Whiskypfeffer, Belempfeffer, Brasilien

Belempfeffer,in Single Malt Whisky im Eichenfass eingelegt. Zu Pasta-, Fleisch- und Fischgerichten,intensiven Aromen nach Whiskys.Fruchtig ,scharf mit leichten Whisky nachgeschmack.Sehr selten und nicht immer lieferbar

Andamalin Pfeffer, Sumatra Pfeffer ,Sumatra

Sehr angenehm bei frischen Salat oder Gemüse.Edelpfeffer aus Wildsammlung.Fruchtige leicht scharfe prikelnde zitonige Note, mit leicht betäubender Wirkung wenn man zuviel davon nimmt.Die kleinen Pfefersträuße sollten im ganzen mitgekocht werden.Nicht geeignet für die Pfeffermühle.

Cumeo Pfeffer, aus Nepal

Zu Fisch,Meeresfrüchten,Gemüse,DessertSehr aromatisch,fruchtig zitronig,leichter Craipfruitgeschmack.Cumeo auf keinen Fall mitkochen,erst auf fertige Speisen verwenden

Rauch-Pfeffer

Zu allen Gerichten,wo eine leicht rauchige Note gewünscht wird, Schwarzer Bergpfeffer nach Schwarzwälder Art über Buchenholz geräuchert

Bengalischer Langpfeffer, aus Indien

Bei Wild,Rind,Lamm-Gerichten. Aber auch zu Terrinen und dunklen Soßen.Sehr scharf mit süßlichen Aroma,sollte vorsichtig verwendet werden.

Cayenne-Pfeffer, auch Spanischer Pfeffer genannt

Zu Chlili con Carne,Salsa,Grillgerichte,Suppen,Dips,Schokolade.Hat mit Pfeffer ansich nichts zu tun,es handelt sich um gemahlene Chilis.Cayenne ist vorwiegend für Schärfe gedacht bei feurigen Gerichten.Sollte vorsichtig verwendet werden

Rosa Beeren, aus Brasilien, wird fälschlicherweise als Roter Pfeffer bezeichnet

Geeignet für Salate,Dessert,leichte Fleischgerichte,Süßspeisen,Erdbeeren,Eis,Meersefrüchten.Es ist gar kein Pfeffer,sondern die Beeren vom Schinusbaum.Mild-süßlichen Geschmack mit leichter Pfeffernote.Er eignet sich nicht für die Pfeffermühle